Digitales Marketing zum Aufbau der Reichweite
Du möchtest Dein Wissen weitergeben, Menschen helfen und Produkte und Dienstleistungen verkaufen. Deine Wunschkunden und Wunschkundinnen bekommst Du aber nicht bei der Gewerbeanmeldung automatisch mit dazu, oder? Darum ist es wichtig, die richtigen Tools des Online Marketings zu finden und optimal zu nutzen, um Deine Bekanntheit, das Interesse der Zielgruppe und die Konversionen zu steigern und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.
Ich möchte Dir hier 3 Bereiche vorstellen, in denen ich Dich unterstützen kann oder gute Kontakte habe, welche ich gerne weiterempfehle.

Landingpages die performen
Für den Anfang ist es ganz wichtig zu verstehen, dass Deine Website und Deine Landingpage zwei ganz verschiedene Auftritte sind.
Auf Deiner Website stellst Du Dich Deinen Interessenten vor, informierst und baust Vertrauen auf. Zwar werden auch hier Angebote formuliert, aber die Beratung und ein unverbindlicher Kontakt stehen hier eindeutig im Vordergrund.
Die Hauptziel einer Landingpage ist es, Besucher gezielt zu einer spezifischen Aktion zu bewegen, wie zum Beispiel einen Kauf, eine Registrierung, das Herunterladen von Materialien oder das Anmelden für einen Newsletter. Eine Landingpage/Salespage enthält eine klare Überschrift, eine kurze Beschreibung des Angebots und eine deutliche Handlungsaufforderung, die darauf ausgerichtet ist, die Conversion-Rate zu erhöhen.
Deine Website ist dauerhaft. Ein bleibender Eindruck sozusagen. Deine Landingpage ist zeitlich begrenzt und wird gezielt für bestimmte Marketing-Kampagnen entworfen, die auf eine bestimmte Zielgruppe abzielt.
Mein Angebot für Dein Angebot
Die perfekte Landingpage für Coaches & Berater:innen
Messenger Marketing
Hier möchte ich Dir eine weiter Online-Marketing Möglichkeit zeigen, die vielleicht noch nicht so populär wie Newsletter oder Ads erscheint aber gewaltiges Potential hat und wesentlich kostengünstiger ist.
Millionen Deutsche nutzen den Facebook oder Instagram Messenger. Von WhatsApp ganz zu schweigen. Erreiche Deine Zielgruppe unaufdringlich und 24/7 im "direkten" Kontakt, ohne selbst tätig zu werden. Nutze also die Vorteile der völlig automatisierten Kontaktaufnahme sowie Informationsbereitstellung und Angebotspräsentation.
Insgesamt bietet Messenger Marketing eine effektive und kosteneffiziente Möglichkeit, um mit Kunden zu interagieren, die Kundenbindung zu stärken und den Verkauf zu fördern.
Vorteile von Messenger marketing
Hohe Öffnungsrate:
Im Vergleich zu E-Mails haben Messenger Nachrichten in der Regel eine viel höhere Öffnungsrate. Die meisten Menschen haben ihre mobilen Geräte immer bei sich und prüfen regelmäßig ihre Nachrichten, was dazu führt, dass Nachrichten im Messenger schnell und zuverlässig geöffnet werden.
Interaktive Erfahrung:
Messenger Marketing bietet eine interaktive Erfahrung, bei der Benutzer direkt mit dem Unternehmen oder der Marke interagieren können. Durch die Integration von Chatbots können Unternehmen die Kommunikation automatisieren und personalisieren, um individuelle Anfragen von Kunden zu bearbeiten.
Hohe Conversion-Raten:
Durch die direkte Interaktion im Messenger können Unternehmen eine höhere Conversion-Rate erzielen. Ein gut eingerichteter Chatbot kann beispielsweise einen Kunden durch den Verkaufsprozess führen, Fragen beantworten und Feedback erhalten, um eine bessere Customer Experience zu bieten.
Kundenservice:
Messenger Marketing ermöglicht auch eine schnelle und effektive Kommunikation mit Kunden, um Fragen zu beantworten oder Probleme zu lösen. Durch die Integration von Chatbots kann der Kundenservice auch 24/7 zur Verfügung gestellt werden, was zu einer besseren Kundenzufriedenheit führt.
Kosten-Effizienz:
Messenger Marketing ist auch in der Regel kosteneffizienter als andere Arten von Marketing. Im Vergleich zu Werbemaßnahmen wie Print-Anzeigen oder Online Anzeigenschaltungen sind die Kosten für die Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten im Messenger wesentlich niedriger. Die Nutzung des Tools Manychat kostet im Monat 15 USD. Der Einsatz im Facebook Messenger beispielsweise ist kostenfrei. Das Einrichten ein Maychat Accounts sowie Chatbot-Templates speziell für Coaches & Berater:innen bekommst Du von mir in verschiedenen Paketen angeboten. Klicke HIER für mehr Infos.

Messenger Marketing
chatbots mit Herz
Chatbots müssen nicht nervig und unpersönlich sein. Sie helfen Dir über den Messenger automatisiert Deine Nachrichten mit Mehrwert zu verbreiten und mit dem richtigen Tool und Unterstützung in der Umsetzung sind der Kreativität und den Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt.
Wenn Du selber tiefer in diese spannende Marketing-Möglichkeit einsteigen möchtest, dann ist eine Herzensempfehlung von mir, der Chatbot-Profi Tim Hoffmann. Schau gerne mal auf seinem Profil vorbei. Es startet bald die neue Chatbot-Akademie. Die Gelegenheit, wenn Du Messenger Marketing intensiv für Dein Business nutzen möchtest.
Newsletter Marketing
Insgesamt ist Newsletter Marketing eine effektive Möglichkeit, um Kundenbindung und Umsatz zu steigern, indem man regelmäßig mit potenziellen und bestehenden Kunden kommuniziert und sie mit relevanten Informationen versorgt.
Es gibt viele gute Gründe die für einen Newsletter sprechen, wie ich Dir gleich zeigen werde. Allerdings möchte ich auch nicht versäumen darauf hinzuweisen, dass Newslettermarketing ein sehr zeitaufwendiges und kostenintensives Marketing-Instrument ist. Deine digitalen Briefchen werden nur dankend angenommen, beziehungsweise erstmal auch nur gelesen, wenn Sie informativ sind, Interesse wecken und Mehrwert bieten.
Aber Du hast sicher schon den Satz gehört: "Der Erfolg liegt in der Liste", oder? Eine eigene E-Mail-Liste zu besitzen macht Dich unabhängig von Facebook & Co. und bietet noch eine Menge anderer Vorteile:
Vorteile von Newsletter Marketing
Direkte Kommunikation:
Newsletter ermöglichen es Unternehmen, direkt mit ihren Kunden in Kontakt zu treten und ihnen gezielte Nachrichten zu senden
Zielgruppenspezifisch:
Durch die Segmentierung der Empfängerliste kann das Newsletter-Marketing sehr zielgruppenspezifisch sein. Dadurch werden die Inhalte relevant und personalisiert, was die Chancen erhöht, dass die Empfänger die Nachrichten lesen und darauf reagieren
Messbarkeit:
Newsletter-Marketing bietet eine Vielzahl von Messmöglichkeiten, um den Erfolg einer Kampagne zu messen, z.B. durch Öffnungs- und Klickraten
Kundenbindung:
Durch regelmäßige und relevante Newsletter können Unternehmen die Bindung zu ihren Kunden stärken und sie dazu ermutigen, wiederzukommen
Branding:
Newsletter bieten eine Möglichkeit, das Markenimage zu stärken, indem sie die Werte und die Persönlichkeit des Unternehmens in den Vordergrund stellen